SEO vs SEA
Was ist besser? Oder brauche ich gar beides…

Unter Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) verbergen sich zwei Ansätze, die beide dem gleichen Ziel dienen sollen. Bei den Suchergebnissen in den Suchmaschinen bestmöglich abzuschneiden, also möglichst weit oben aufzutauchen!

Und auch wenn zumindest die prominentere der beiden Abkürzungen SEO inzwischen längst Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch gehalten hat, wissen viele noch nicht so recht, wo der Unterschied liegt und welche Methode denn nun für die eigenen Belange relevant ist.

Im Folgenden ein Erklärungsansatz, der als Orientierungshilfe dienen soll und erläutert inwieweit wir Sie hierbei unterstützen.

SEO – Search Engine Optimization

Investition in Qualität statt Clickbaiting

Wo es früher, als Google (mit 98% Marktanteil die relevanteste aller Suchmaschinen weltweit) seinen Siegeszug antrat, ausreichte bloße Keyword-Ansammlungen an seine Inhaltstexte anzuhängen und später dann diese redaktionell wertvoll einzubinden, hat sich inzwischen eine regelrechte Wissenschaft entwickelt. Denn Google selbst definiert die Grundlage auf dem das Ranking für das SEO-Abschneiden der Websites basiert ständig neu und entwickelt es zu Gunsten der User weiter.
Google selbst stellt an sich den Anspruch das Internet über SEO benutzerfreundlicher zu gestalten, demnach ist die Usability das höchste Gut.

Dabei spielen im Wesentlichen Faktoren aus fünf Kategorien eine Rolle (siehe rechts).

Dank der ständigen Fortbildung unser Team-Mitglieder, u. A. durch die Google Zukunftswerkstatt, ist gewährleistet, dass wir halten was andere Agenturen versprechen. Mit einer Website von two S sind Sie was SEO angeht stets up-to-date.

  • Keywords (dt. Schlüsselbegriffe, also wonach gesucht wird)
  • Monitoring (durch die ständige Entwicklung ändert sich auch das Ranking der Keywords)
  • Onpage (Optimierung der inhaltlichen Struktur und technischen Voraussetzungen)
  • Link („Vernetzen“ wird hier wörtlich genommen, wenn Sie auf relevanten Websites verlinkt werden profitieren Sie davon unmittelbar)
  • Disavow (dt. Verleugnen, schützt Sie davor unerwünschten Verweisen auf Ihre Seite zum Opfer zu fallen)

SEA – Search Engine Advertising

Garantiert immer ganz oben

Ein sich ebenso manifestierter (Irr-)Glaube besteht darin, dass SEA, also das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen, bei Suchmaschinen der bequeme Weg nach oben sei. Nach dem Motto: Ich muss nur genug Budget zur Verfügung stellen und dann werde ich online gefunden.

Richtig ist, dass bezahlten Inhalten ein prominenter Platz bei den Anzeigen der Suchtreffer eingeräumt wird, stets ganz oben und ganz unten auf jeder Seite sowie am rechten Rand.

Doch damit allein ist es nicht getan. Einerseits, da die Community gelernt hat, organische Treffer sind die „besseren“ weil Google hier anzeigt, was zu meiner Suchanfrage passt und nichts, was sich den Platz „gekauft“ hat. Und andererseits, weil sich auch hier ein regelrechter Markt entwickelt hat.
Das bedeutet, für SEA braucht es Inhaltlich (fast) schon genau so viel Expertise wie für SEO. Welche Keywords, welche Zielgruppe, welche Reichweite? Wieviel Budget? Welche Laufzeit?

Damit Sie hier nicht auf sich allein gestellt sind, unterstützen wir Sie gerne auch im Bereich Search Engine Marketing (SEM) – direkt mit dem Schalten von Social Media - Werbeanzeigen oder mittelbar mit unseren Lösungen aus der  PIA®.media-Familie.

  • Welche Keywords?
  • Welche Zielgruppe?
  • Welche Reichweite?
  • Wieviel Budget?
  • Welche Laufzeit?

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Bei der two S achten wir die Individualität und Vielfalt unserer Kunden und Mitarbeiter. In unserer Kommunikation verwenden wir das generische Maskulinum, um die Sprache zu vereinfachen, ohne dabei Geschlechtervorurteile auszudrücken. Wir möchten betonen, dass wir die Würde aller Menschen unabhängig von Geschlecht respektieren. Die Verwendung des generischen Maskulinums soll keinesfalls andere Geschlechtsidentitäten abwerten. Unsere Wahl dieser Sprachform zielt darauf ab, unsere Kommunikation klar und verständlich zu gestalten, während wir gleichzeitig die Gleichberechtigung und Würde aller Menschen fördern und respektieren.